Die Unternehmensarchitektur dient als Blaupause für den Geschäftsprozess eines modernen Unternehmens, wie z. B. die Anwendung und Daten, die Hardware- und Software-Infrastruktur und schließlich das Wissen und die Expertise. Es ist eine kostengünstige und langlebige Lösung für „Geschäftsprobleme“ wie niedrige Produktivität und hohe Produktionskosten. Daher ist die Unternehmensarchitektur im Informationszeitalter für jedes Unternehmen unverzichtbar geworden. Der größte Teil der Umsetzung des Konzepts besteht in der Planung entsprechend den Anforderungen des Unternehmens.
Die Planung der Unternehmensarchitektur Architekturmodell Wiesbaden ist ein Prozess, der eine stärkere Zusammenarbeit zwischen Geschäfts- und Technologieakteuren erfordert. Die Planung der Unternehmensarchitektur ist ausgefeilter und fortschrittlicher als das traditionelle Planungssystem. Dabei wird zunächst ein stabiles Geschäftsmodell unabhängig von Organisationsgrenzen, Systemen und Abläufen definiert. Die Daten werden vor jeder Anwendung definiert und bestimmen die Reihenfolge für die Implementierung von Anwendungssystemen.
Bei der Planung der Unternehmensarchitektur sind eine Reihe von Prozessen beteiligt.
Die Datenarchitektur, Anwendungsarchitektur und Technologiearchitektur sind die Schlüsselarchitekturen, die geplant werden müssen. Bei der Planung einer Unternehmensarchitektur geht es im Wesentlichen um die Planung dieser drei Architekturen.
Der erste Schritt besteht darin, das aktuelle Szenario zu analysieren, einschließlich der Richtlinien und der Strategie. Der nächste Schritt ist die Dokumentation des gesamten Prozesses, auf deren Grundlage ein funktionsfähiges Modell vorgelegt wird. Die „Geräusche“ des neuen Mechanismus werden dann korrigiert. Als nächstes steht die Aufgabe an, die Organisationsstruktur zu überarbeiten und ein neues Governance-Modell vorzustellen. Die Best Practices in der Organisation werden zusammengeführt, nachdem relevante Daten von allen Punkten gesammelt wurden. Der nächste Schritt ist der wichtigste Schritt, bei dem Lücken im System identifiziert und eine Empfehlung zur Entwicklung der Umsetzungspläne ausgesprochen wird. Die Implementierungsphase kommt zuletzt, wenn der Entwurf in allen Belangen vollständig ist. Der daraus resultierende Entwurf stellt eine langfristige Strategie für das Unternehmen dar und berücksichtigt sowohl externe als auch interne Änderungen. Auch die Umsetzungsphase erfordert eine ständige Überwachung zur Beurteilung der Leistung.